Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Mittwoch, 16. April 2008

Endlich können die Pflanzen das Winterquartier verlassen

Inzwischen haben die ersten Pflanzen das Winterquartier verlassen: unter anderem der Olivenbaum, die Feigen im Kübel, kleine Agaven etc. Diese Pflanzen nehmen durch die leichten Nachtfrösten, die es noch geben kann, keinen Schaden. Empfindlichere Pflanzen wie Fuchsien, der Zitronenbaum und die Geranien folgen die nächsten Wochen. Die Fuchsien und der Oleander dürfen im Winterquartier mit zusätzlichem Kunstlicht und leichter Düngergabe schon einmal Blütenknospen ansetzen.

Zarte Blüten des Vergissmeinnicht

Und im Garten ist das Frühjahr weiter am Vormarsch: Die Süßkirsche steht in voller Blüte, die Sauerkirsche ziert sich noch etwas. Die Vergißmeinnicht zeigen ihre feinen wunderbar blau leuchtenden Blüten, die sich zu den Narzissen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen, Veilchen und Anemonen gesellen. Und alle Blüten werden von Hummeln und Mauerbienen inspiziert.



Mauerbienen in Aktion

Der Flieder und die Kletterhortensie vergrößern scheinbar täglich ihre Blütenknospen, die wie Miniaturblüten aussehen. Sogar der orangene Rhododendron zeigt schon an einer Knospe Farbe! Und trotz des Wintereinbruchs um Ostern zur Stachelbeerblüte hängen die Stachelbeeren voll mit winzigen Beerchen.

Blaue und weiße Anemonen, leider kam es noch zu keiner Kreuzung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen