Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Sonntag, 12. Oktober 2008

Das Ende der Kübelpflanze...

...ein Neubeginn im Freiland. Im Hinterhofgarten wachsen viele Pflanzen in Kübeln, oft, weil sie im Winter rein müssen, manchmal aber auch nur, weil in der Erde kein Platz mehr ist. Leider müssen wir immer wieder lernen, dass das nicht jeder Pflanze gut bekommt. So hatten wir nun drei Jahre lang eine Süßkirsche in einem großen Kübel, gewachsen ist die Pflanze, geblüht hat sie auch schön, auch Früchte angesetzt, aber irgendwie wollte sie die Früchte nie bis zur Reife tragen und sie war obendrein auch anfällig gegen Läuse. Wir haben nun entschieden, die Kirsche doch ins Freiland zu setzen - nicht im Hinterhofgarten, sondern auf unserem Wald- und Wiesenstück außerhalb der Stadt. An diesem Wochenende war es soweit, der frühe Herbst gilt als die beste Zeit um Obstgehölz zu verpflanzen. Und da wir schon dabei waren, haben wir gleich noch die Korkenzieherweide und einen Flieder mit umgezogen. Die Korkenzieherweide wurde einfach zu groß im Kübel und der Flieder im Kübel hat auch nur einmal spärlich geblüht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen