Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Sonntag, 19. April 2009

Der Hinterhofgarten Mitte April 2009

Inzwischen sind alle Zitruspflanzen im Freien, die Fuchsien sind so ziemlich die letzten Pflanzen im Winterquartier. Fuchsien sollten kurze leicht Nachtfröste aushalten und könnten nun auch schon raus, aber im Winterquartier entwickeln sie sich zurzeit noch besser. An der Fuchsie 'Major Heaphy' hingen die frischen Triebe herab. Diese habe ich mir heute mal genauer angeschaut und aus dem Topf genommen, und tatsächlich war da mindestens eine Käferlarve, die sich wohl an die Wurzeln gemacht hat. Ich habe die Fuchsie in frische Erde eingetopft, in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist.

Neu eingepflanzt wurden Glockenblumen, eigentlich nicht mein Stauden-Hauptkandidat für die vorgesehene Stelle, da sich da wohl vor allem die Schnecken freuen, aber wir haben sie von Verwandten bekommen, da versuche ich es einfach mal.

Nachdem meine Hortensie, die letztes Jahr blau gefärbt werden sollte und dann aber überhaupt nicht blühte, nun Knospen zeigt, hat sie eine Portion des Färbesalzes ins Gießwasser bekommen. Mal sehen, ob sie dieses Jahr blau wird.

Jetzt kommen die Wochen, in denen sich die Pflanzen um die Wette blühen. Vergissmeinnicht werden zum blaugrünen Meer, der Flieder zeigt schon Farbe und erste Einzelblütchen öffnen sich, die Rhododendren zeigen ebenfalls Farbe.

Überraschende Tulpenblüte, diese Tulpe haben wir letztes Jahr im Topf geschenkt bekommen, ich habe die eingezogenen trockenen Zwiebeln für Narzissen gehalten. Die Tulpe steht verborgen unter der Kletterhortensie, mal sehen, ob sie kommendes Jahr wieder kommt.

Die Kamelie blüht, ebenfalls an verborgener Stelle. Der vergangene kalte Winter, war der erste für die Kamelie in unserem Garten. Ich bin positiv überrascht!

Die Rhododendren starten mit der Blüte, als erstes der Rhododendron wardii 'Brasilia'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen