Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Montag, 15. November 2010

Blütenpracht für den nächsten Frühling

Auch wenn bereits an allerlei Stellen im Hinterhofgarten Blumenzwiebeln und -knollen vergraben sind, konnten wir nicht widerstehen diesen Herbst wieder einmal einige Zwiebeln und Knollen zu kaufen. Obendrein haben wir auch noch einige Zwiebeln geschenkt bekommen. Es ist doch einfach toll, wenn die Frühblüher dem Garten im Frühjahr wieder Leben einhauchen.

Neben einigen im Hinterhofgarten bewährten Sorten wie den Narzissen, Anemonen und Lilien werden wir auch einige neue Erfahrungen sammeln. Das erste Mal im Hinterhofgarten vergraben wir Zweibeln von
Blausternchen, Papageientulpen, Schachbrettblume und Tigerlilien. Eigentlich bin ich für alle ganz zuversichtlich mit der Ausnahme der Tulpen. Mit Tulpen waren wir in der Vergangenenheit nie soch richtig erfolgreich. Im ersten Jahr gab es meist noch nette Blüten, aber in den Folgejahren war es dann schnell vorbei mit der Blütenpracht.

Ich bin gespannt auf den nächsten Frühling und werde dann von unseren Erfahrungen berichten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Alex,
    es gibt eine Tulpensorte, die in schattigen Gartenbereichen genauso ausdauernd blüht wie an sonnigen Stellen, die Tulipa batalinii 'Bright Gem'. Davon hab ich auch einige bei uns im Vorgarten geplanzt. Außerdem kann ich Dir Schneestolz sehr empfehlen (besonders schön in Kombination mit gelben Nazissen oder unter gelbblühenden Sträuchern). Die breiten sich auch im Schatten sehr schnell zu üppigen Blütenteppichen aus.

    AntwortenLöschen