Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Dienstag, 26. April 2011

Narzissen

Ostern 2011 ist vorbei, die letzten Narzissen blühen noch, Gelegenheit für einen kleinen Rückblick.

Narzissen gehören zu den Frühblühern, die sich auch im Halbschatten wohlfühlen. So haben wir seit Jahren einige vereinzelte Narzissen im Hinterhofgarten, meist sind es die kleinen 'Tête-à-Tête' Narzissen, die man im Frühjahr in kleinen Töpfen bekommt und so einen Hauch Frühling ins Haus bringen. Nach dem Verblühen wurden diese dann in den Garten verpflanzt.

Im letzten Oktober hatten wir Zwiebeln einige größerer Narzissensorten gepflanzt, darunter auch etwas frostempfindliche Tazetten, die mehrblütigen Narzissen. Zudem habe ich dann im Frühjahr zwei Töpfchen mit zwei weiteren Sorten gekauft. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Sorten über die Jahre entwickeln werden. Vieleicht der Beginn einer kleinen Narzissensammlung.

Seit Jahren im Hinterhofgarten: Tête-à-Tête Narzisse

Gefüllte Narzisse aus einem Paket 'Nazissenauswahl'

Narzisse 'Double Beauty', eine fein duftende gefüllte Narzisse

Einfache Tazette, die angeblich etwas frostenpflindliche mehrblütige
Narzisse hat den Winter gut überstanden.

Gefüllte Tazette 'Bridal Crown' mit betörendem starkem Duft ähnlich Hyazinthen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen