Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Freitag, 27. Mai 2011

Epiphyllum blüht

Diese Woche hat zum ersten Mal unser Epiphyllum (manchmal auch als Blattkaktus bezeichnet) geblüht. Wir haben diesen Kaktus schon ein paar Jahre im Hinterhofgarten, seither hat er aber nicht geblüht, was wohl an der falschen Pflege lag. Ich hatten den Steckling, den wir von einer Freundin bekommen haben, zunächst in eher karge, steinige Erde gepflanzt, wie es viele Kakteen bevorzugen. Im letzten Jahr hatte ich dann gelesen, dass diese Kaktusart eher ein leicht sauren Torfboden und relativ viel Nährstoffe benötigt. Und so steht der Epiphyllum nun in reinem Torf und bekam im letzten Sommer reichlich Dünger mit dem Gießwasser. Im Sommer hängt die Pflanze an einer Nordwand!

Als ich vor einigen Wochen diesen Kaktus aus dem Winterquartier (10°C-15°C, relativ dunkel) geholt habe, habe ich mich kurz über eigenartige Triebe gewundert, um dann aber recht schnell zu erkennen, dass es sich um drei Blütenkospen handelte.

Epiphyllumblüte

Detail der Epiphyllumblüte, der Stempel erinnert an einen Seestern


Diese Blütenknospe wird sich in den kommenden Tagen öffnen

Die genaue Bezeichnung des Epiphyllum kenne ich leider nicht, vielleicht handelt es sich um die Art 'Epiphyllum laui' oder es ist aber eine der zahlreichen Hybriden. 

1 Kommentar:

  1. Toll, die Aufnahmen! Diese cremefarbenen bis gelben Blüten kannte ich noch nicht. Sie gefallen mir aber sehr, sehr gut. Sie wirken fast noch edler als die üblichen roten Blüten.
    Viel Freude und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen