Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Fliederwurzeln

Vergangenes Wochenende habe ich mal wieder das Staudenbeet unter dem Fliederbaum gelockert und die Stauden sortiert. Unser lila Flieder neigt zur Bildung von Wurzelausläufern. Die Wurzeln des Flieders wachsen schnell, stellen Konkurrenz für die Stauden dar und treiben überall neue Fliederpflänzchen. Wenn dem Flieder nicht alle paar Jahre Einhalt geboten wird, würde sich der Garten langsam zu einer einzigen Fliederhecke entwickeln.

Die ausgegrabenen Wurzeltriebe des Flieders: aus den Wurzelausläufern des Flieders entwickeln sich zahlreiche Fliederpflänzchen.

Bepflanzt ist das Beet mit Phlox (bei der Gelegenheit sind ein paar Pflanzen von einem dunkleren Standort umgezogen), Akelei und Nelkenwurz. Dazwischen wurden Blumenzwiebeln gepflanzt: Hyazinthen und Narzissen (Sorte Orangery).

1 Kommentar:

  1. bei Dir wuchert der Flieder und bei mir mag er nicht wachsen, dabei ätte ich so gerne über dem Kompost Flieder zum Beschatten.
    Ein Wildtrieb und auch eine teure Pflanze aus der Gärtnerie sind leider eingegangen, die Schnecken waren schneller!!

    Les immer gerne bei Dir
    Frauke

    AntwortenLöschen